Rommerskirchen: Alternativ-Programm statt Fußwallfahrt nach Trier

28.09.2020

Mit einem Alternativ-Programm reagieren die Trier-Pilger der Gemeinde St. Peter in Rommerskirchen auf die durch Corona bedingte Absage ihrer Fußwallfahrt zum Grab des Apostels Matthias. Der Pilgerrat unter Leitung der Brudermeister Franz-Josef Osterath und Richard Sachse sowie Präses Monsignore Franz-Josef Freericks hat es ausgearbeitet.

Am Sonntag, 11. Oktober, um 11 Uhr sowie am Mittwoch, 14. Oktober, um 19 Uhr werden Messen in der Pfarrkirche gefeiert. Am Freitag, 16. Oktober, fährt ein Bus nach Weißenseifen, wo das Pilgerkreuz der Gruppe steht. Von dort geht es nach Kordel, von wo aus der traditionelle Pilgerweg zur St.-Matthias-Basilika zu Fuß in Angriff genommen wird. Am Ziel ist für 16 Uhr ein Empfang mit anschließender Pilgermesse in der Krypta vorgesehen. Auf der Heimfahrt wird in Steffeln zum Abendessen Halt gemacht. Für Teilnehmer, die den Fußmarsch nicht mitmachen können, gibt es in Trier ein eigenes Angebot.