Staat und Gesellschaft im Islam

30.04.2011

Zu einer Diskussion über Staat und Gesellschaft im Islam lädt das familienfoprum edith stein am Dienstag, den 17. Mai, 19.30 Uhr in Neuss-Grefrath ein.

In Europa haben sich Staat und Gesellschaft auf den grundlegenden Werten des Christentums herausgebildet. Infolge der Säkularisation sind Staat und Kirche jedoch voneinander getrennt. Menschenrechte und Gewaltenteilung konstituieren den demokratischen Rechtsstaat. Der islamische Idealstaat entspricht dem Zustand der Urgemeinde in Medina. Oberste Gesetzgeber sind die islamischen Rechtsgelehrten. Regierungen, Parteien und Parlamente haben überwiegend beratenden Charakter.

Wie bestimmt der Islam in Deutschland das Verhältnis von Religion, Staat und Gesellschaft? Sind islamisches und christliches Verständnis miteinander vereinbar? Die Beantwortung dieser Fragen ist politisch und religiös bedeutsam. Sie bestimmen das Mittelnder von Muslimen und Christen.

Den genauen Veranstaltungsort erfragen Sie bitte bei familienforum edith stein unter 02131-7179800.