Stürzelberg: Bildungsabend über die Osternacht

22.03.2012

"… eine Feier wie keine andere: die Osternacht" heißt ein Bildungsabend, der am Montag, 26. März, um 20 Uhr im Schützenhaus an der Schulstraße in Stürzelberg beginnt. Die Leitung übernimmt der Theologe Norbert Gernand.
 
Lange Lesungen, und das auch noch nachts, aber auch Elemente, die zu Herzen gehen, wie Osterfeuer, Osterkerze, Tauferinnerung oder Halleluja hat die Osternacht zu bieten. "Was ist das für eine Feier, die uns so fremd und doch so nah ist, so ganz anders ist als alle anderen und zugleich der wichtigste und höchste Gottesdienst im Jahr?", fragt Gernand. Seine Antwort: "Wir wollen gemeinsam den Blick schärfen für diese Feier mit ihren Hintergründen, wollen sie von ihrem Wesen und ihren Eigenarten her besser verstehen lernen, um mit der Osternacht auch Ostern unserem Glaubensleben näher zu bringen." Mit einem Augenzwinkern und Schmunzeln soll dabei auch die Ironie der Geschichte - wovon es bei der Osternacht reichlich zu berichten gibt - nicht zu kurz kommen.