BibFit: Kinder aus Gustorf lernten die katholische Pfarrbücherei kennen

So sieht die Urkunde mit dem Bibliotheksführerschein für die kleinen BibFit-Teilnehmer aus.
So sieht die Urkunde mit dem Bibliotheksführerschein für die kleinen BibFit-Teilnehmer aus.
Insgesamt 60 Vorschulkinder aus den drei Kindergärten der Gustorfer Pfarrgemeinde St. Mariä Himmelfahrt haben in diesem Jahr am Projekt ,,BibFit“ teilgenommen. An vier Terminen erklärte ihnen Büchereileiterin Gaby Betzing den Ablauf einer Buchausleihe.
 
Es wurde allerdings nicht nur erklärt, die Kinder haben auch gebastelt, gesungen, gespielt und bekamen Geschichten vorgelesen. „Es war toll mitzuerleben“, so Betzing, „mit wie viel Freude die Kinder jedes Mal bei der Sache waren.“ Beim letzten Treffen erhielten die Jungen und Mädchen ihren persönlichen Bibliotheksführerschein. Obendrauf und als Belohnung gab es noch einen Eis-Gutschein.
 
Nun können die Kinder gemeinsam mit Eltern, Großeltern oder größeren Geschwistern in die Bibliothek kommen und sich kostenlos bei der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) St. Mariä Himmelfahrt einen Ausweis zur Ausleihe ausstellen lassen. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 17.30 bis 19.15 Uhr sowie donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr. Das Team der Bücherei freut sich über jeden Besucher, ob jung oder alt.