„Für die Menschen da sein“: Mobiles Quartierscafé in der Grevenbroicher Südstadt

21.04.2023

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Über Gott und die Welt reden können die Passanten jetzt an einem mobilen Quartierscafé, mit dem die Grevenbroicher Südstadt-Gemeinde St. Joseph ihren Lebensraum erkundet. „Unser ureigener Auftrag ist es, für die Menschen da zu sein“, so Ehrenamtlerin Marlies Hoff, „und dazu wollen wir raus aus der Kirche, aus unserem gewohnten Umfeld und hin zu den Menschen mitten in ihren Alltag.“ 

Oder wie es Ulla Berger-Münzer, eine weitere Engagierte, ausdrückt: „Es geht uns darum, mal nachzuhören, was bei den Nachbarn los ist – was dort gut läuft und ihnen Freude bereitet, was aber vielleicht auch Sorgen oder Probleme macht.“ Zu erkennen ist das „Pop-up-Café“ am Bewirtungsrad der Kirche, mit dem vor Ort Kaffee angeboten wird, wie Barbara Sterzel erklärt, die als Engagementförderin in Grevenbroich und Rommerskirchen tätig ist. 

Das Bewirtungsrad, ein Lastenfahrrad mit der Aufschrift „Kirche unterwegs“ und dem Logo des Sendungsraums, ist ausleihbar für alle Gruppen oder bei Pfarrfesten und anderen Veranstaltungen im Einsatz. Das Rad hat einen E-Motor und ist ausgestattet mit Bechern und einem Kaffeevollautomaten, der dank Batterie auch autark betrieben werden kann. Zuletzt stand das mobile Quartierscafé unter anderem auf einem Spielplatz, an einer Apotheke und auf dem Kirchengrün an der Erftwerkstraße.