Grevenbroicher Sommerlager war ein Erfolg

31.08.2010

Bereits zum fünften Mal in Folge organisierten Ehrenamtler der Messdienergemeinschaft MINISEGEN ein Sommerlager für Kinder und Jugendliche aus Grevenbroich und Umgebung. Die Bilanz am Ende der Ferienzeit war durchweg positiv.

Zwei Wochen verbrachten rund 75 Teilnehmer zwischen acht und 15 Jahren sowie knapp ein Dutzend jugendliche Betreuer im Erzgebirge. Die geräumige Gruppenunterkunft „Strobelmühle“ im Erholungsort Pockau war Ziel der Ferienfahrt. Verstärkt wurde das Betreuerteam von Eltern aus dem Seelsorgebereich "Elsbach-Erft": Kerstin und Dirk Dürrbeck sowie Cornelia Schulte und Susanne Jenner sorgten als engagiertes Kochteam für die Verpflegung der knapp 90-köpfigen Sommerlager-Crew.

Die unter dem Motto „Märchen“ stattfindende Ferienmaßnahme stand wettertechnisch unter eher schwierigen Bedingungen, obgleich man sich vorsorglich mit dem Reisesegen von Kreisjugendseelsorger Pfarrer Marcus Bussemer ausgestattet hatte. Doch das gesamte Lager arrangierte sich bestmöglich mit dem häufig einsetzenden Regen. So standen vielfach Spiele und Aktionen auf dem Programm, die keinerlei Langeweile aufkommen ließen. 

Die Tagesausflüge führten zum Planetarium, zum Bergwerk oder aber zum größten Erlebnisbad Sachsens. Auch die benachbarte "Kletterwelt Erzgebirge" wurde samt dem dazugehörigen Hochseilgarten ausgiebig getestet. Diakon Albert Striet ließ es sich auf Einladung nicht nehmen, das Sommerlager für einige Tage zu besuchen und gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen der örtlichen Pfarrkirche einen Besuch abzustatten. Auch dies war eine weitere Gelegenheit für die Grevenbroicher, die große Lagergemeinschaft zu erleben und das Miteinander zu spüren. Das wurde übrigens auch im Alltag deutlich, denn alle 89 Mitreisenden sorgten für ein friedliches und rücksichtsvolles Miteinander, so dass die zwei gemeinsamen Wochen von allen genossen werden konnten und zur bereichernden Erfahrung wurden.

Auch abseits der Sehenswürdigkeiten wurde den Grevenbroichern nicht langweilig: Sport, Spiele und kreative Basteleien sorgten für die Unterhaltung der ganzen Meute. Natürlich durften auch Floßrennen in der nahe gelegenen Pockau, eine nächtliche Wanderung durch die schier grenzenlosen Wälder sowie gemütliche Filmabende und Lagerrunden nicht fehlen. Die Lagerolympiade garantierte auch in diesem Jahr wieder einen sportlich-fairen, aber dennoch spannenden Wettstreit unter den acht Gruppen. Erst am letzten Abend stand schließlich die glückliche Siegertruppe fest. Auch an diesem Abend stand einmal mehr eine ausgelassene Disco auf dem Programm, bevor es schließlich auf die gut achtstündige Heimreise ging. Zurück in der Schlossstadt, wurden die begeisterten Prinzen, Räuber, Zwerge und Elfen schon sehnsüchtig von Eltern und Freunden erwartet.

Das Ziel des Sommerlagers 2011 steht bereits fest: Dann geht es für zwei Wochen nach Münchsteinach in den Steigerwald. Die Anmeldung wird noch diesen Herbst starten. Informationen dazu sowie Berichte über das Lager 2010 gibt es im Internet: www.das-sola.de.