Hast DU etwas Zeit für MICH - Ehrenamtsoffensive der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist

Hast DU etwas Zeit für MICH - Ehrenamtsoffensive der Katholischen Pfarrgemeinde St. Mauritius und Heilig Geist
Bunte Luftballons wehten kürzlich vor den katholischen Kirchen in Büderich. Sie machten auf die Ehrenamtsoffensive der Pfarrgemeinde aufmerksam. Ganz im Sinne des Popsongs von Nena „99 Luftballons“ fragen sie die Kirchenbesucher und Passanten „Hast DU etwas Zeit für MICH …?“ und werben um eine ehrenamtliche Mitarbeit.
 
„Eine Gemeinde ist nur so lebendig wie ihre Mitglieder“, berichtet Caroline Klingen, Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, auf dessen Initiative die Aktion ins Leben gerufen wurde. Bei den Büdericher Katholiken sei vieles im Auf- und Umbruch, in einem Pastoralkonzept wurden die Ziele für die Zukunft einer aktiven und attraktiven Gemeinde festgelegt. „Um diese Ziele zu erreichen, braucht es neben uns Seelsorgern vor allem engagierte Christen, die ein Stück ihrer Freizeit investieren“, ergänzt Gemeindereferentin Ingrid Mielke. Dabei sei es egal, wie viel Zeit die Helfer investieren könnten. Ob eine Stunde in der Woche, eine Stunde im Monat oder eine Stunde im Jahr, jede Unterstützung sei wertvoll und herzlich willkommen. Um diese Unterstützung wirbt der Pfarrgemeinderat mit einem neuen Faltblatt, in dem auch die vielfältigen Möglichkeiten des Ehrenamts dargestellt werden. Der Bogen spannt sich von einer Mitgestaltung der Liturgie über handwerkliche Tätigkeiten bis hin zu einem sozialen Engagement. Und in einem sind sich Klingen und Mielke sicher: „Die ehrenamtliche Mithilfe bereichert nicht nur das Leben der Gemeinde, sondern gibt auch viel an den Ehrenamtlichen selbst zurück.“ Die vielen bereits engagierten Gemeindemitglieder könnten dies bestätigen.
 
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, sollte sich mit dem Pfarrgemeinderat telefonisch unter 02132/2083 oder per E-Mail unter pgr@smhg.de in Verbindung setzen.