Sternsinger-Spenden: Pfarrer Koltermann aus Nievenheim zu Gast in Ghana

05.04.2023

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Die Spenden von 29.000 Euro, die bei der Sternsinger-Aktion im Dormagener Norden gesammelt worden sind, wurden in Ghana gut angelegt. Zu diesem Schluss kam Klaus Koltermann aus Nievenheim, der leitende Pfarrer, nach seiner Rückkehr aus Afrika, wo er sich ein Bild von der konkreten Umsetzung gemacht hat. 

Dank der in seinem Seelsorgebereich tätigen Karmeliter der unbefleckten Empfängnis Mariens war der Kontakt zustande gekommen. Die indischen Patres mit dem Ordenskürzel CMI sind etwa in Kwamang tätig, wo sie die „CMI Marriet School“ betreiben, die jetzt dank der Spenden unter anderem eine Solaranlage auf dem Dach installiert bekam. 

„Geistlich erfüllt und bestärkt kann ich mit Freude mitteilen, wie sehr sich Kinder, Jugendliche und Eltern über unsere Solidarität freuen. Die Solaranlage ist ein großer Gewinn, weil damit Strom erzeugt wird, der allen Menschen in der Schule das Leben erleichtert“, so Koltermann. 

Ein nächstes Projekt ist bereits angedacht: Es betrifft die Fertigstellung weiterer Klassenräume. „Darüber hinaus habe ich die Idee mitgenommen, für Patenschaften von Kindern an den Schulen zu werben. Oft ist es schwierig, dass Kindern überhaupt der Zugang zur Schule ermöglicht wird. Er ist aber der einzige Weg, der Armut zu entkommen“, berichtet Koltermann. „Zeitnah“ will er seine Gemeinden informieren, wie solche Patenschaften organisiert werden sollen.