Erster Ehrenamtstag für Kirchenvorstände

03.05.2009

Erzbischof Joachim Kardinal Meisner lädt alle ehrenamtlichen Kirchenvorstandsmitglieder zum ersten Ehrenamtstag am 22. Mai ab 17 Uhr in das Kölner Maternushaus ein. Damit würdigt der Erzbischof sowohl die hohe Fachkenntnis als auch das Engagement der Ehrenamtlichen, deren Arbeit die Priester von Verwaltungstätigkeiten entlastet, den Gemeinden in vielen Belangen der Organisation zugute kommt und zugleich die pastoralen Perspektive mit im Blick behält.

In einem Eröffnungsvortrag umreißt Prälat Hans-Josef Radermacher, Leiter der Abteilung Seelsorgebereiche im Generalvikariat, die Aufgaben der Strukturreform unter dem Titel „Wandel gestalten“. Kardinal Meisner spricht im Anschluss zur pastoralen Dimension „Glauben entfalten“; danach ehrt der Erzbischof besonders engagierte Ehrenamtliche. Der Information und dem Austausch dienen Themenstände der Hauptabteilung Seelsorgebereiche im Foyer des Maternushauses: Thomas Seeberger informiert zum Bereich Recht und Liegenschaften; Sigrid Hübner beantwortet Fragen zur Personalführung; Markus Igelmund steht für den Bereich Bau zur Verfügung; Holger Richter bearbeitet den Finanzbereich der Pfarreien; Elisabeth Pitsch informiert zu Fragen der Pastoral und der PGR-Satzung; das Rendanturwesen betreut Michael Linden; Markus Dörstel und Elisabeth Wollschläger sind die Ansprechpartner für Familienzentren und den Erkenntnissen aus der Sinusstudie. Kurt Wellenstein erläutert die rechtlichen Strukturen von Stiftungen und Vereinen. Weitere Ansprechpartner sind Stephan Blaubitt von der Pax-Bank, Christian Dahm von der Energieagentur NRW, Michael Thivessen vom Dombauverein und ein Vertreter der Versicherung Bruderhilfe/Pax. Um 19.45 begrüßt Dompropst Norbert Feldhoff die Teilnehmer im Kölner Dom zu einer literarisch-musikalischen Betrachtung zum Thema „Dein Atem ist Weihrauch“. Abschließend wird das Abendlob am Dreikönigenschrein gefeiert.

Information: Stabsstelle Ehrenamt im Kirchenvorstandsbereich, Wolfgang Bender, Marzellenstr. 32, 50668 Köln, Telefon 02 21/16 42-13 26, Fax -13 23, wolfgang.bender@erzbistum-koeln.de