Gemeinde St. Paulus: Pfadfinder organisieren Weckhovener Karnevalsparty für guten Zweck

28.01.2023

In der Weckhovener St.-Paulus-Gemeinde hat das Engagement für den guten Zweck seit 1992 einen Namen: „Rudeln für Malawi.“ Dabei handelt es sich um eine Karnevalsparty, bei der die Band „Wolf und Rudel“ spielt, deren Name sich von Sänger Peter Wolf ableitet. Seit dem Start der Aktion wurden mehr als 71.000 Euro eingeworben.

Ab diesem Jahr übernimmt der DPSG-Pfadfinderstamm „Alfred Delp“ dieses Angebot, das bisher von Gemeindemitglied Karin Kilb organisiert worden ist. Die Fete für alle Generationen beginnt am Freitag, 3. Februar, um 19 Uhr im Pfarrheim St. Paulus. Das Prinzenpaar der Stadt Neuss, Mark I. und Nicole I., kommt mit seiner Garde. Das eingenommene Geld der Veranstaltung ist für die Jugendarbeit der Gemeinde bestimmt.

Die Erlöse kamen bisher einer katholischen Gemeinde in Malawi zu Gute. In der Corona-Pause brach die Verbindung nach Afrika jedoch ab, weil der Kontakt über einen portugiesischen Pater lief, der 2020 aus gesundheitlichen Gründen in sein Stammhaus zurückgerufen wurde. Karin Kilb nutzte die Gelegenheit, um die Aktion neu aufzustellen und konnte den Vorstand der Pfadfinder mit Joelle Nover, Kai Schrills und Stephan Kiener als neuen Veranstalter gewinnen.