Ist die Kirche noch zu retten?: Gesprächsvormittag mit Pfarrer Frings in Nievenheim

13.03.2023

„Ist die Kirche noch zu retten?“ ist der Titel einer Veranstaltung, zu der der Pfarrgemeinderat des Seelsorgebereichs Dormagen-Nord am Samstag, 25. März, um 9 Uhr in den Pfarrsaal St. Pankratius in Nievenheim einlädt. Zu Gast ist Thomas Frings, seit 2018 Pfarrer in Köln. Er wurde 1987 in Münster zum Priester geweiht und hat dort im Bistum viele Jahre als Seelsorger gearbeitet, bis er sich 2016 eine Auszeit in der niederländischen Benediktiner-Abtei Sint Willibrord nahm. In seinem Buch: „Aus, Amen, Ende. So kann ich nicht mehr Pfarrer sein“ redet Frings Klartext und benennt Missstände und gibt Einblicke in sein Seelenleben. Er kritisiert, zeigt aber auch neue Wege auf und liefert Erklärungen und Lösungsansätze. „Wir müssen uns fragen: Wie können wir hier in Dormagen-Nord Kirche leben und für uns retten?“, so Birgit Linz-Radermacher, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats.