Konzert in der Nievenheimer Kirche

08.09.2010

Der "Förderverein für konzertante Kirchenmusik im Schatten von St. Pankratius" bietet bei seinem nächsten Konzert in der Nievenheimer Kirche eine ungewöhnliche Kombination von Gong und Orgel.

Die Veranstaltung, die am Sonntag, 26. September, um 17 Uhr in St. Pankratius beginnt, wird gestaltet von Kantor Bert Schmitz an der Orgel und Jochen Büttner an Gongs. Zu allen Zeiten haben sich Komponisten darüber Gedanken gemacht, wie sie Glocken, vornehmlich Kirchenglocken, musikalisch darstellen können. Das Ergebnis zeigt sich im Genre der "Carrillons". Die bekanntesten Kompositionen dieser Art stammen von Louis Vierne und Marc Antoine Charpentier. Der Schlagzeuger Jochen Büttner, stellvertretender Leiter der Musikschule der Stadt Neuss, möchte diesen Klang mit einer großen Zahl von Gongs aller Größen aufgreifen, untermalen und improvisatorisch fortspinnen. "Ein eindrucksvolles Klangerlebnis zwischen den verschiedenartigen Gongs und der wunderbaren Sauer-Orgel ist den Zuhörern gewiss", verspricht der Förderverein.