Nievenheim: Gesprächsreihe über Perspektiven in Zeiten der Krise

02.01.2024

„Zeitenwende – Perspektiven in Zeiten der Krisen“ heißt eine neue Gesprächsreihe von und mit Pfarrer Klaus Koltermann. Der leitende Seelsorger im Dormagener Norden möchte aufzeigen, „dass die biblischen Krisenerzählungen auf einen Gott hinweisen, der sich von der Änderungsresistenz des Menschen nicht abschrecken lässt, es vielmehr mit den Menschen immer wieder neu versucht und dabei sogar sein eigenes Verhalten ändert“. So gehe es auch in heillosen Zeiten darum, so von Heilung und Heil zu sprechen, dass Menschen ermutigt und bestärkt würden. Der erste Abend am Mittwoch, 17. Januar, dreht sich um das Thema „Zeitdiagnose(n)“. Am 21. März, 11. April, 16. Mai und 13. Juni geht es um Krisenerfahrungen und Krisensprachen in der Bibel, die Theologie der Krise und Hoffnungsperspektiven. Beginn ist jeweils um 20 Uhr im Pfarrsaal St. Pankratius in Nievenheim.