Orgel renoviert: Konzert in Wevelinghoven

29.06.2012

Nach Abschluss der Generalüberholung der Orgel in der Wevelinghovener Kirche findet am Sonntag, 1. Juli, ab 17 Uhr in St. Martinus ein Chor- und Orgelkonzert statt.

Es singt der Kammerchor des Seelsorgebereichs "Niedererft". Leitung und Orgelspiel obliegen Martin Sonnen. Zu Gehör gebracht werden Werke von Bach, Homilius, Corette und anderen Komponisten. 

Bei der mechanischen Orgel handelt sich um eine wertvolle zweimanualige Schleiflade.
Das Instrument wurde 1836 von Engelbert Maaß aus Köln erbaut und 1977 von Romanus Seifert und Sohn aus Kevelaer restauriert. Bei der jetzigen Instandsetzung durch die Firma Josef Weimbs Orgelbau in Hellenthal wurde die Orgel zuerst zerlegt. Dann wurde nach einer Generalreinigung und kleineren Reparaturen die Rückführung einiger Register in den Urzustand durchgeführt. Die Instandsetzung dauerte sechs Monate und kostete über 80.000 Euro. Die Orgel hat 24 klingende Register.