Romanische Nacht 2013: Meilensteine der Kirchenmusik

28.06.2013

Die "Romanische Nacht" im Quirinus-Münster am Samstag, dem 20. Juli 2013, steht unter dem Titel "Meilensteine der Kirchenmusik“. Namensgebend für diesen Abend mit vier Stunden geistlicher Musik ist eine Werkschau der wichtigsten Komponisten ihre jeweiligen Stilepochen, alle haben den Anfangsbuchstaben „M“.

Der Münsterchor singt unter Mitwirkung des Johan Rosenmüller Ensembles die 90 minütige „Marienvesper“ von Claudio Monteverdi.
Sabine Schneider gestaltet unter Begleitung des Neusser Kammerorchesters die schönsten Arien und Motetten aus dem Kirchenmusikwerk Wolfgang Amadeus Mozarts.
Als Stellvertreter der Moderne ist Olivier Messiaen zu erleben. Aus seinem „Quartett auf das Ende der Zeit“  für 4 Instrumente und Auszügen der mystischen Orgelmusik generiert das aufmerksame Ohr dem Zuhörer ein tiefes spirituelles Erlebnis.

Der Konzertabend beginnt um 20 Uhr. Karten gibt es bei den Verkaufsstellen Bücherhaus am Münster und Tourist-Info.