Rommerskirchener Matthiaspilger ehrten das Ehepaar Osterath

12.12.2022

Sie gehörten 1992 beide zu den Mitbegründern der Matthiaspilgergruppe der Pfarre St. Peter in Rommerskirchen: Nun nahmen Franz-Josef und Marianne Osterath nach 30 Jahren Wallfahrt zum Grab des Apostels Matthias in Trier Abschied vom aktiven Pilgern.

Marianne Osterath hat 30 Jahre maßgeblich im Tross dafür gesorgt, dass die Pilger an den Rastpunkten und zu den Mahlzeiten entsprechend verpflegt wurden. Dabei hatte sie auch stets ein liebevolles Wort für jeden parat und hat so manch einen, der kurz vor der Aufgabe stand, wieder aufgebaut.

Franz-Josef Osterath hatte im Jahr 2010 das Amt des Brudermeisters von Theo Burtscheid übernommen und die Pilgergruppe zwölf Jahre mit viel Umsicht geleitet und auf der jährlichen Wallfahrt sicher nach Trier geführt.

Nun wurden beide beim Adventskaffee der Pilgergruppe im Pfarrzentrum St. Martinus in Nettesheim verabschiedet und für ihre Verdienste geehrt. Franz-Josef Osterath wurde die Ehrenbrudermeister-Würde angetragen. Als Dankeschön erhielten beide eine wertvolle Matthiasmedaille sowie eine von Richard Sachse erstellte 270-seitige Chronik über 30 Jahre Matthiaswallfahrt von Rommerskirchen nach Trier überreicht.