St. Mariä Geburt: Oktav-Team aus Noithausen mit Heimatpreis ausgezeichnet

02.12.2022

Das Oktav-Team der katholischen Kirchengemeinde St. Mariä Geburt hat im Wettbewerb um den Heimatpreis der Stadt Grevenbroich den mit 500 Euro dotierten vierten Platz belegt. Damit wurde das Engagement für die traditionsreiche Wallfahrt zur Gottesmutter in Noithausen gewürdigt. Ute Trienekens nahm die Auszeichnung bei einer Feierstunde entgegen.

Bürgermeister Klaus Krützen dankte allen Teilnehmern für ihren Einsatz: „Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Es schafft sowohl eine breite Vereinsstruktur als auch einen Zusammenhalt und ein Heimatbewusstsein“, betonte der Verwaltungschef. Krützen stand an der Spitze einer Auswahlkommission, die die vier Gewinner ermittelt hatte.

Die ersten drei Preise gingen an den Gartenbauverein Neurath, den Förderverein Südstadt und den Verein zur Förderung der Kirchengebäude der evangelischen Gemeinde in Wevelinghoven. Der Heimatpreis wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert. In Grevenbroich wurde er erstmals 2019 verliehen. Ziel des Preises ist es, besonderes ehrenamtliches Engagement für den Heimatort auszuzeichnen. Der Begriff Heimat steht hierbei für das Verbindende – also für Projekte, die die Gemeinschaft und die Stadt zusammenhalten.