60 Jahre „Neuss hilft Burundi“ – Ein Zeichen gelebter Solidarität

11.06.2026

Beispielfoto: Pixabay
Beispielfoto: Pixabay

Seit sechs Jahrzehnten verbindet Neuss und Burundi eine außergewöhnliche Partnerschaft, geprägt von Menschlichkeit, christlicher Nächstenliebe und nachhaltigem Engagement. Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums bedankt sich das Burundi-Komitee herzlich bei allen Freunden, Förderern und Unterstützern, die diese Hilfe über Generationen hinweg ermöglicht haben.

Im Jahr 1966 folgten die Neusser Augustinerinnen dem Ruf des burundischen Bischofs Michael Ntuyahaga und gingen nach Burundi, um den Menschen vor Ort beizustehen. Mit großem Einsatz gründeten sie zwei Gesundheitszentren in Gihanga und Gitaramuka sowie eine Schule. Für unzählige Menschen wurden diese Einrichtungen zu Orten der Hoffnung, medizinischen Versorgung und Bildung.

Die segensreiche Arbeit der Ordensschwestern wurde über viele Jahre hinweg durch die großzügige Unterstützung zahlreicher Spenderinnen und Spender aus Neuss getragen. Dafür schuf sich eigens das Burundi-Komitee eine verlässliche Struktur, die bis heute besteht und das humanitäre Wirken finanziell begleitet.

Als die Neusser Augustinerinnen 1989 nach Deutschland zurückkehrten, übergaben sie ihre Werke vertrauensvoll an die burundischen Schwesterngemeinschaften Bene Umukama und Bene Bikira. Bis heute führen die afrikanischen Ordensschwestern die Arbeit verantwortungsvoll und mit großem Engagement fort. Die enge Verbundenheit besteht weiterhin: Heute leben fünf Schwestern des Ordens Bene Umukama in Neuss in eigener Gemeinschaft und wirken gemeinsam mit und für die Neusser Augustinerinnen.

Anlässlich des Jubiläums lädt das Burundi-Komitee zu einer Ausstellung im Kloster Immaculata (Augustinusstraße 46, Neuss) ein. Sie zeigt die Entwicklung der beiden Gesundheitszentren sowie die heutige Situation der Einrichtungen in Burundi. Besucherinnen und Besucher erhalten dabei einen eindrucksvollen Einblick in 60 Jahre Hilfe und Partnerschaft. Die Ausstellung ist nach den Fest- und Dankmessen geöffnet:

  • 14. Juni, 10:00 Uhr

  • 15. Juni, 9:30 Uhr

  • 28. Juni, 9:30 Uhr

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen und an einer Führung teilzunehmen.