Neue Bäume, Tische und Stühle für den Park des Nikolausklosters bei Glehn gespendet

12.04.2024

Heinz-Günter und Wilma Beckers pflanzten einen Rot-Ahorn für ihre Enkelin Mia.
Heinz-Günter und Wilma Beckers pflanzten einen Rot-Ahorn für ihre Enkelin Mia.

Was im Mai 2022 begann, hat jetzt in Zusammenarbeit mit der Baumschule Nicolin seine Forstsetzung gefunden: Weitere 19 Bäume wurden im Park des Nikolausklosters der Oblatenmissionare bei Glehn gepflanzt. Es handelt sich um sogenannte Zukunftsbäume, die mit dem Klimawandel zurechtkommen: Rot-Ahorn, Blutbuche, Winterlinde, Eiche, Feld-Ahorn und Amber bereichern nun den Klosterpark. 

„Durch die Trockenheit und den Pilzbefall der vergangenen Jahre mussten viele Bäume gefällt werden“, sagt Pater Andreas Petith, der Rektor des Hauses. Erfreulich sei, dass alle Bäume aufgrund von Spenden gepflanzt werden konnten. Die Anlässe, einen Baum zu spenden, waren vielfältig. So wurden "Erinnerungsbäume" für Verstorbene, "Taufbäume" für Kinder und Enkel oder "Geburtstags- und Freundschaftsbäume" für Angehörige gepflanzt. 

Heinz-Günter und Wilma Beckers pflanzten einen Rot-Ahorn für ihre Enkelin Mia. Dominique Fara aus Damm spendete gleich zehn Bäume. Er hat ein Buch erfolgreich herausgegeben und dessen Erlös für neues Grün gespendet. Außerdem wurden neue Sitzgelegenheiten für den Klosterpark angeschafft. Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 5000 Euro aus den Erlösen eines Verkaufsstandes auf dem Nikolausmarkt konnte Pater Andreas in einer Gerolsteiner Behindertenwerkstatt neue Bänke und Tische bestellen. 

Wer Geld für einen Baum oder eine Bank spenden möchte, ist gern gesehen. Die E-Mail-Adresse lautet nikolauskloster@oblaten.de, die Telefonnummer (0 21 82) 82 99 60.