Spendengeld ist gut angelegt: Dormagener Besuch bei Sternsinger-Projekten in Kenia

09.04.2024

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Pfarrer Klaus Koltermann und seine Begleiterinnen wurden in Kenia herzlich willkommen geheißen.
Pfarrer Klaus Koltermann und seine Begleiterinnen wurden in Kenia herzlich willkommen geheißen.

Das Spendenaufkommen bei der Sternsinger-Aktion im Seelsorgebereich Dormagen-Nord ist seit 2022 von 19.300 über 29.800 auf 31.600 Euro angewachsen. Und das Geld ist gut angelegt. Davon überzeugte sich jetzt der leitende Pfarrer Klaus Koltermann aus Nievenheim. Gemeinsam mit Anneli Drexler und Petra Minge aus der Nachbargemeinde St. Agatha in Straberg war der Geistliche zu Gast in Kenia. 

Zuvor hatte er sich schon mehrfach Sternsinger-Projekte vor Ort angesehen, die die Dormagener Katholiken in Zusammenarbeit mit dem Kindermissionswerk in Aachen aufgebaut beziehungsweise finanziert haben. „Die herzliche Aufnahme durch die Kinder, Mitbrüder und Mitschwestern ist immer wieder ein besonderes Erlebnis, das in unvergesslicher Erinnerung bleiben wird“, so Koltermann. 

Diesmal begutachtete die kleine Delegation eine Schlafunterkunft für Jungen in Magamoni und einen Brunnen der Schule in Embu, an der mittlerweile auch Nutzgärten angelegt worden sind. Mit dem Obst und Gemüse von dort sind die Mahlzeiten für die Kinder sichergestellt. Eine neue Schule mit solarbetriebener Küche sowie ein Brunnen für die Massai in Nauromoro schlossen den Kreis der Reiseziele. Dort soll auch noch ein Kindergarten errichtet werden. „Herzlichen Dank sagen wir allen Unterstützern, die diese Projekte seit Jahren mit vielen Spenden möglich machen“, so Koltermann.