Ahorn, Eiche und mehr: Baumpflanzaktion im Nikolauskloster war ein Erfolg

16.05.2023

Der Nikolausmarkt 2022 brachte nicht nur den Besuchern eine besinnliche Vorweihnachtszeit, sondern dem Nikolauskloster der Oblatenmissionare bei Glehn auch eine großzügige Spende. Der gesamte Erlös eines Verkaufsstandes in Höhe von 4000 Euro wurde an das Kloster gespendet mit der Auflage, im Klosterpark neue Bäume zu pflanzen. Aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre und Pilzbefall hatte der Park wertvolles Grün verloren.

Nicht nur Pater Andreas Petith, der Rektor des Hauses, sondern auch andere Personen und Organisationen waren von der Idee begeistert und beteiligten sich. Der Naturschutzbund Jüchen spendete zwei Bäume, und ein Brautpaar einen kanadischen Spitzahorn. Die Braut ist Kanadierin und will damit Ihre Verbundenheit zur Natur und zu ihrer Heimat ausdrücken.

„Mit der Aktion können wir dem Klimawandel ein wenig entgegenwirken“, sagt Pater Andreas. Nun wurden die Bäume von der Baumschule Nicolin gepflanzt. Es handelt sich um ausgesuchte Sorten, die gegen die Klimaeinflüsse resistenter sind. Es wurden roter Spitzahorn, Zürgelbaum, Zerreiche und Amberbaum gesetzt. 

Pater Andreas hofft, dass diese Aktion weitere Menschen anregen wird: „Besondere Anlässe wie Hochzeiten, Taufen, Geburtstage oder Jubiläen können eine wunderbare Gelegenheit sein, um der Natur etwas Gutes zu tun und den Klosterpark zu bereichern.“ Wer Geld für einen Baum spenden möchte, wenden Sie sich ans Kloster. Die E-Mail-Adresse lautet  nikolauskloster@oblaten.de, die Telefonnummer (0 21 82) 82 99 60.