Dank und Anerkennung für 32 Jahre: Caritasverband verabschiedet Martin Braun

28.03.2023

Mit einer kurzweiligen Feier im Haus St. Barbara in Grevenbroich ist jetzt der langjährige Caritas-Abteilungsleiter Martin Braun in den Ruhestand verabschiedet worden. Der 65-Jährige blickt auf fast 32 Jahre im Dienst des katholischen Wohlfahrtsverbands zurück. Vorstandsvorsitzender Marc Inderfurth lobte Brauns kollegialen Führungsstil und schilderte ihn als erfolgreichen Netzwerker: So pflegte Braun eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Jugendämtern sowie den für die Seniorenarbeit zuständigen Verantwortlichen in den Kommunen im Rhein-Kreis Neuss. 

Inderfurth bezeichnete Braun als „Beziehungsmenschen“. Er habe in vielfältiger Weise ein Caritas-Leben geführt und das Leben für viele Menschen im Rhein-Kreis Neuss besser gemacht. Als Mitglied in den Jugendhilfeausschüssen des Rhein-Kreises Neuss und der Städte Grevenbroich und Dormagen setzte er sich stets für die sozialen Belange von Familien ein. Im Kölner Diözesan-Caritasverband engagierte sich Braun in den vielfältigen Arbeitsgremien der Kinder- und Jugendhilfe und arbeitete viele Jahre im Vorstand der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft Kinder, Jugend und Familie mit.

Seine Tätigkeit beim Caritasverband begann Martin Braun im Mai 1991 zunächst als Berater im Dormagener Projekt Aussiedlerarbeit und Zuwanderer. Ab Oktober 1993 übernahm der Diplom-Pädagoge dann die Leitung der sozialen Dienste in Dormagen und im Jahr 1997 wurde er darüber hinaus mit der Projektleitung für das „Haus der Familie“ in Dormagen beauftragt. Unter seiner Koordination entwickelte sich das „Haus der Familie“ zu einer auch über Dormagen hinaus anerkannten Familienhilfeeinrichtung. 

Getreu dem Motto „Alles unter einem Dach“ umfasst der Gebäudekomplex in der Innenstadt neben einer Kindertagesstätte zahlreiche Dienste und Einrichtungen für Familien, wie beispielsweise die Schwangerschafts- und Väterberatung, die Familienpflege, die Flexible Erziehungshilfe und die Flüchtlingsberatung. Auch ein Wohnmodell mit acht Wohnungen für junge Familien wurde im Rahmen einer baulichen Erweiterung geschaffen. Ebenso wurde die Erziehungsberatung auf der Dormagener Frankenstraße konzeptionell an die Einrichtung angebunden.

Eine deutliche Erweiterung seines Aufgabengebiets erfuhr Braun durch die Fusion der beiden Caritasverbände Neuss und Grevenbroich im Jahr 2006. Seitdem leitete er die Abteilung Kinder, Familien, Senioren im Caritasverband Rhein-Kreis Neuss. Gleichzeitig wechselte der dreifache Familienvater in die Geschäftsstelle des Caritasverbands in seiner Heimatstadt Grevenbroich.

Neben drei Erziehungs- und Familienberatungsstellen, der Schwangerschaftsberatungsstelle esperanza und dem Fachbereich Familie und Jugend umfasste seine Abteilung auch die Arbeit der Fachberatung Gemeindecaritas. Der Fachbereich Senioren unterhält darüber hinaus wichtige Dienstleistungen für ältere Menschen wie Seniorenberatung, Wohnberatung, Seniorennetzwerke, Quartiersprojekte und den Mahlzeiten Service. In allen Arbeitsfeldern war es Martin Braun ein großes Anliegen, die Angebote der Caritas so auszurichten, dass Ratsuchende und Menschen in Notlagen eine schnelle und passgenaue Unterstützung erfahren. 

Die Verabschiedung mit zahlreichen Mitarbeitern und Weggefährten von Martin Braun war an vielen Stellen launisch: Es wurde viel gelacht, geklatscht. Zudem gab es Live-Musik, Kurz-Interviews und Reden, die schmunzeln ließen und den Menschen Braun in den Un-Ruhestand entließen.