Dr. Heribert Lennartz wird neuer Pfarrer der Dormagener Gemeinde St. Michael

19.05.2023

Der Erzbischof von Köln ernennt Dr. Heribert Lennartz zum Pfarrer der Gemeinde St. Michael in Dormagen. Es ging dann doch schneller als erwartet: In den Gottesdiensten wurden die Gläubigen über die Personalentscheidung informiert. Zum 1. September wird der bisher in Solingen als Kaplan tätige Priester neuer Pfarrer an St. Michael. 

Nach dem Amtsverzicht des bisherigen leitenden Pfarrers Peter Stelten und seinem anschließenden Wechsel nach Düsseldorf ist die Pfarrerstelle seit mehr als acht Monaten vakant. Seit dem 1. September 2022 übernimmt Pfarrer Hans-Günther Korr, Kreisdechant des Rhein-Kreises Neuss und leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Neuss-Nord, die Aufgabe des Pfarrverwesers.

Sehr erfreut zeigen sich die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde, dass das Erzbistum nun einen neuen Pfarrer gefunden hat, „der bereit ist, sowohl die Leitung für die Pfarrei St. Michael als auch später die Leitung der zukünftigen Pastoralen Einheit in Dormagen zu übernehmen“, wie die stellvertretende Hauptabteilungsleiterin Seelsorge-Personal im Generalvikariat, Ursula Zöller, ausführt. 

Seit 2018 ist Lennartz als Kaplan für die Pfarreien St. Clemens und St. Johannes der Täufer in Solingen tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied des Priesterrats der Erzdiözese Köln. Von 2015 bis 2018 war er bereits Kaplan in Düsseldorf-Derendorf und -Pempelfort. Vor und nach der Diakon- und Priesterweihe war sein Einsatzort in Gummersbach. Die Priesterweihe erhielt Lennartz am 27. Juni 2014 von Weihbischof Manfred Melzer im Kölner Dom, nachdem er sich in Bonn und München noch einmal auf den Weg des Studiums, diesmal der Theologie, gemacht hatte. 

„Ich war selber überrascht, als der Herr mich rief, Priester zu werden“, erklärt der Geistliche (Jg. 1965), nachdem er gerne und mit Leidenschaft als Rechtsanwalt in Köln und Euskirchen gearbeitet hatte. Sein juristisches Referendariat absolvierte Lennartz in Berlin, nachdem er einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Freiburg im Breisgau tätig war, wo er auch in Rechtswissenschaft promoviert wurde. Sein Jura-Studium hatte ihn zuvor von Bonn über Genf dorthin geführt. 

Nun wechselt Lennartz als Pfarrer in Dormagen wieder auf die andere Rheinseite. In den kommenden Wochen wird er sich dem Seelsorgeteam, den Gremienvertretern und den Gläubigen vorstellen. Die Einführung als Pfarrer wird im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes am 3. September um 15 Uhr in St. Michael stattfinden.