Drei Orgeln feiern runden Geburtstag

19.02.2024

Drei Orgeln in Meerbusch feiern in diesem Jahr „Geburtstag“ – und noch dazu einen runden. Gemeinsam kommen sie auf 185 Jahre im Dienst der musikalischen Gottesdienstgestaltung.

Im Jahr 1954 wurde die Orgel der Niederdonker Kapelle an ihrer ersten Wirkungsstätte, einem Studio des Bayrischen Rundfunks, in Dienst genommen. Am Palmsonntag 1959 fand die Weihe der Orgel der Mauritiuskirche statt, am 14. November 1974 die der Orgel in der Heilig-Geist-Kirche.

70 - 65 - 50 Jahre: diese Jubiläen werden gefeiert: Zuerst mit einem Konzert in Sankt Mauritius am Palmsonntag, dem 24. März 2024, um 17 Uhr. Mit einem Werk, welches das Jubiläumsspektrum noch erweitert: dem "Livre d'orgue" des französischen Komponisten Jacques Charpentier. Es entstand vor 50 Jahren zum 700. Todestag Thomas von Aquin. Eine beeindruckende Komposition, die nur selten zu hören ist.

Am Sonntag, dem 28. Juli 2024, ist (voraussichtlich) um 17 Uhr die Orgel in Niederdonk an der Reihe - im Rahmen einer Sommerferienkonzertreihe der Stadt Meerbusch. Da dieser Tag der 339. Geburtstag Johann Sebastian Bachs ist, sollen natürlich auch Werke aus seiner Feder erklingen.

Für die Orgel in der Heilig Geist-Kirche wird noch ein Termin bekanntgegeben, voraussichtlich wird er im November liegen.