Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss: Esther Wolters ist neue Direktorin

02.06.2023

Esther Wolters ist die neue Schulleiterin des Erzbischöflichen Berufskollegs (EBK) Neuss mit den Standorten Marienberg und Marienhaus. Damit ist die 43-Jährige nach Gerda Himmels, die 2021 in den Ruhestand ging, die zweite Frau, die die Geschicke des EBK leitet. Glücklich nahm sie im Rahmen eines Gottesdienstes aus der Hand der Leiterin der Hauptabteilung Schule/Hochschule, Bernadette Schwarz-Boenneke, ihre Ernennungsurkunde entgegen. 

Esther Wolters kennt die Besonderheiten des EBK aus jahrelanger Erfahrung. Nach ihrem Referendariat als Gymnasiallehrerin mit den Fächern Mathematik und Biologie war sie ab 2007 zunächst am Berufskolleg Marienberg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung tätig. Mit der Zusammenführung der Abteilungen Marienberg und Marienhaus unterrichtete sie auch in den Bildungsgängen des Sozial- und Gesundheitswesens im Marienhaus. Als Bildungsgangleiterin des Wirtschaftsgymnasiums und Qualitätsbeauftragte für Schulentwicklung des EBK Neuss erwarb Wolters sich zukunftsorientierte Kenntnisse, die sie für ihr neues Amt qualifizieren.  

Zudem weiß sie als Digitalisierungsbeauftrage um die Bedeutung der digitalen Medien für die Schule der Zukunft. Nicht zuletzt aufgrund dieses breitgefächerten Profils setzte sie sich als eine von mehreren Bewerbern auf die Stelle durch. Esther Wolters ist verheiratet und Mutter zweier Kinder. Teamarbeit ist für sie eine entscheidende Grundlage, um das katholische Berufskolleg mit ihrem vielfältigen Angebot attraktiv zu gestalten und zu führen. Das Prinzip einer unterstützenden Gemeinschaft ist ihr dabei besonders wichtig. 

„Nur gemeinsam können wir in positiver und dem Mitmenschen zugewandter Atmosphäre eine fundierte und zukunftssichere Ausbildung unserer Schülerinnen, Schülern und Studierenden gewährleisten“, so die neue Direktorin in ihrer Ansprache an die Schulkonferenz. Zusammen mit 50 Kolleginnen und Kollegen sowie 700 Jugendlichen freut sie sich auf eine sicherlich ausgefüllte und gute Zeit. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das mir als neue Schulleitung entgegengebracht wird. Ich werde mein Bestes geben, um dafür zu sorgen, dass diese Schule weiterhin ein Ort ist, an dem alle eine hochwertige Bildung und eine unterstützende Gemeinschaft auf einem christlichen Fundament erhalten“, verspricht Esther Wolter.