Erzbischöfliches Berufskolleg Neuss: iPad-Klasse weist den Weg zur Digitalisierung

07.03.2023

Wenn Esther Wolters den Blick durch den Klassenraum schweifen lässt, freut sie sich, dass alle Schülerinnen des Wirtschaftsgymnasiums des Erzbischöflichen Berufskollegs (EBK) Neuss am Standort Marienberg konzentriert auf ihr iPad blicken. Denn die iPads sind Teil des Konzepts der „iPad-Klasse“, das vor drei Jahren am EBK gestartet ist. „Wir entlassen die Schülerinnen in eine digitale Arbeitswelt, daher ist es uns sehr wichtig, im Unterricht Papier und Bleistift durch iPads und zeitgemäße Präsentationstechnik zu ergänzen“, sagt die Bildungsgangleitung und Lehrerin für Mathematik und Biologie. 

Die Geräte wurden ihnen von der Schule für die dreijährige Oberstufenzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Klassische Hefte gibt es am Wirtschaftsgymnasium seit drei Jahren nicht mehr. Die Schülerinnen nutzen entweder einen digitalen Stift, um auf ihren Geräten zu schreiben oder die Tastatur. „Es sieht professioneller aus und ist viel übersichtlicher. Mir macht es Spaß, so zu lernen“, sagt die 17-Jährige Johanna aus dem Jahrgang 13. Diesen Eindruck bestätigt auch Wolters: „Die Strukturierung hat sich sehr verbessert.“ Auch sei der Unterricht effektiver geworden. Das Abschreiben von der Tafel oder das Verteilen von Arbeitsblättern falle weg. „Und ich habe den Eindruck, dass die Schüler motivierter sind“, sagt die Lehrerin. 

Die Umstellung bietet weitere Vorzüge: Interaktive Arbeitsblätter veranschaulichen komplexe Zusammenhänge und laden zum Kooperieren ein. Experimente werden durch die Kamera für alle im Klassenraum gut sichtbar auf das Smartboard übertragen, und Schülerinnen drehen auf ihren Geräten eigene, kurze Erklär-Videos, von denen die gesamte Klasse profitiert. Das hat auch Vorteile für Schülerinnen und Schüler, die zum Beispiel wegen Krankheit den Unterricht verpassen, betonen alle Beteiligten. 

Da das Wirtschaftsgymnasium sich besonders durch seine starke berufliche Orientierung auszeichnet „sehen wir in erster Linie die Chance, unsere Abiturientinnen sehr frühzeitig auf ein Studium oder eine qualifizierte Berufsausbildung vorzubereiten“, sagt Wolters. „Unsere Abiturienten erhalten durch die gleichzeitige Vermittlung von Praxisorientierung und Studierfähigkeit faktisch eine Doppelqualifikation, die nach unseren Erfahrungen in der Regel zu verkürzten Ausbildungszeiten in Beruf und Studium führt.“ 

Auch BWL-Lehrer Tobias Heck bestätigt: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Einsatz von iPads ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung der Medien- und Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist. Sie werden damit ideal auf die künftigen Anforderungen der Arbeits- und Studienwelt vorbereitet.“ Damit werde „an die Lebenswelt der Schüler angeknüpft“ und „die Motivation für ein eigenständiges Lernen genutzt“. 

Die Digitalisierung des EBK Neuss wurde in diesem Jahr nochmal besonders vorangetrieben: So wurde den Schülerinnen der Taschenrechner TI-Nspire von Texas Instruments gestellt, in jedem Klassenraum Apple-TV fest installiert und auch das digitale Klassenbuch erfolgreich implementiert.