Freiwilligenzentrale Neuss: Hier findet jeder das passende Ehrenamt

30.05.2023

Ob als Vorlesepate in einer Kita, als ehrenamtlicher Begleiter im Seniorenheim oder Intergrationshelfer von Migranten: Wer sich sozial engagiert, macht das Leben für andere Menschen besser. Aber auch die Ehrenamtlichen selbst finden viel Erfüllung in ihrer Tätigkeit. Doch wie finden Menschen, die sich engagieren möchten, das für sie geeignete Angebot? In Neuss gibt es dafür seit über 20 Jahren eine eigene Stelle: die Freiwilligenzentrale, eine Kooperation der kirchlichen Wohlfahrtsverbände Caritas und Diakonie. Dort werden Angebot und Nachfrage nach ehrenamtlichen Tätigkeiten gebündelt und zusammengeführt. 

Nach der Neugestaltung des Meererhofs – dort hat die Freiwilligenzentrale ihren Sitz – und dem Ende der Corona-Pandemie nimmt die Arbeit jetzt wieder an Fahrt auf. Aktuell verzeichnet die Homepage  rund 180 offene Stellen, gegliedert nach Kategorien wie Soziales, Kultur, Sport und Umwelt. Damit jeder, der sich engagieren möchte, die passende Stelle findet, legt das Team aus sieben ehrenamtlichen und drei hauptamtlichen Mitarbeitern den Schwerpunkt auf die persönliche und individuelle Beratung. Diese kann online oder vor Ort im Meererhof (Ladenlokal 20) stattfinden. „Bei diesen Gesprächen setzen wir uns intensiv mit den Wünschen unseres Gegenüber auseinander und machen Vorschläge für ein passendes Ehrenamt“, erklärt Sigrid Wiechers, Koordinatorin der Freiwilligenzentrale. 

Die Menschen, die in die Beratung kommen, sind so verschieden wie die angebotenen Ehrenämter: Da gibt es die über 60-Jährigen, die nach Berufstätigkeit und Kindererziehung eine neue Struktur oder einen Sinn in ihren Alltag bringen möchten. Knapp ein Drittel der Interessierten ist aber noch berufstätig und sucht eine zusätzliche Aufgabe. Auch Studenten oder Arbeitssuchende kommen in die Beratung, die für alle Menschen ab 18 Jahren offen ist. 

Die Beweggründe, sich ehrenamtlich einzubringen sind vielfältig, weiß Silvia Wolter, von der Fachberatung Gemeindecaritas. „Genannt werden zum Beispiel der Wunsch der Gesellschaft etwas zurückzugeben, sich weiterzuentwickeln, Neues auszuprobieren, neue Menschen kennenzulernen oder seine Zeit sinnvoll zu nutzen.“ Im Beratungsgespräch kristallisiert sich meist schnell heraus, welche Tätigkeit zu welchem Ehrenamtlichen passt. „Die Erfolgsquote ist sehr hoch“, so Wolter. Hier zeige sich die jahrelange Erfahrung in der Beratung. 

Kontakt:
Freiwilligenzentrale Neuss
Meererhof L 20, Neuss
Telefon (0 21 31) 16 62 06
info@freiwilligenzentrale-neuss.de
www.freiwilligenzentrale.neuss.de