Frieder Neher wird Nachfolger von Adolf Thöne als Vorsitzender des Pfarrgemeinderats St. Michael in Dormagen

19.05.2023

Für Adolf Thöne stand schon lange fest, dass er nach über 30 Jahren als Pfarrgemeinderats-Vorsitzender langsam kürzertreten und den PGR-Vorsitz in jüngere Hände geben wollte. Ende Januar teilte er schließlich dem Gremium mit, dass er das Amt als Vorsitzender zur Verfügung stellen werde, gerne aber weiterhin im PGR mitwirken wolle. Mit Frieder Neher fand sich schließlich ein in der Gemeinde gut vernetzter Kandidat, der bereit war, den Vorsitz zu übernehmen. Der Pfarrgemeinderat war wohl ebenso davon überzeugt und wählte ihn zum neuen Vorsitzenden. 

Zuvor würdigte Neher das langjährige ehrenamtliche Wirken seines Vorgängers in einer ausführlichen Laudatio. Seit seiner Erstkommunion im Jahr 1963 war Adolf Thöne als Messdiener und Jugendgruppenleiter in der damals neu gegründeten Pfarrei St. Maria vom Frieden aktiv. Ab 1984, nach Lehrzeit und Meisterschule, engagierte er sich dann als Lektor und Kommunionhelfer und wirkte fortan auch im Pfarrgemeinderat mit. Sehr schnell übernahm er weitere Aufgaben wie das Amt des Schriftführers, des stellvertretenden Vorsitzenden und schließlich dann den Vorsitz. 

Als unter Pfarrer Guido Assmann im Jahr 2004 die Pfarreien St. Michael, St. Maria vom Frieden und Zur Hl. Familie zusammengelegt wurden, übernahm bis zur nächsten regulären Wahl Maria Kuster den Vorsitz des gemeinsam tagenden Pfarrgemeinderats. Das neu zusammengesetzte Gremium übertrug schließlich wieder Adolf Thöne den Vorsitz, den er auch nach der zweiten Fusion 2009 mit den Pfarreien St. Katharina in Hackenbroich und St. Martinus Zons behielt. Über seine Tätigkeiten im Pfarrgemeinderat hinaus, wirkt Thöne auch in überregionalen Gremien mit: Früher in den jeweiligen Dekanatsräten, heute als stellvertretender Vorsitzender des Katholikenrats im Rhein-Kreis Neuss und im Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln. 

Trotz den großen Herausforderungen für die Kirche und den anstehenden strukturellen Veränderungen im Erzbistum Köln gibt Adolf Thöne das Amt guten Gewissens in neue Hände. So kann er sich zukünftig anderen Aufgaben widmen, auf die er sich sehr freut. Schmunzelnd erzählt er: „Ich drücke sogar nochmals die Schulbank“, denn derzeit absolviert er die anspruchsvolle Fortbildung zum Bestattungsbeauftragten. Danach besitzt er die Qualifikation zur Leitung von Beerdigungen und den damit verbundenen Zeremonien. 

Wie Adolf Thöne ist auch Frieder Neher seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Kirche tätig. Während seiner Studienzeit in Düsseldorf engagierte er sich bereits in der Katholischen Hochschulgemeinde. Nach dem Umzug nach Dormagen 2004 übernahm der Familienvater schließlich immer mehr Aufgaben in St. Michael, zunächst als Lektor und Kommunionhelfer, später auch im Kirchenvorstand, dem er bis heute angehört. Auch im Chorhaus ist der gelernte Ton- und Bildingenieur aktiv und leitet dort die Familienband St. Michael. Vor zehn Jahren wollte Neher dann mehr über die kirchliche Lehre erfahren und meldete sich bei „Liturgie im Fernkurs“ an. Begeistert von dem flexiblen Studienmodell sattelte er im Anschluss noch den Grund- und Aufbaukurs in Theologie obendrauf. 

Obwohl es seine erste Amtszeit im Pfarrgemeinderat ist, ging Neher direkt das Thema Öffentlichkeitsarbeit an, welches ihm sehr am Herzen liegt. Während der Pandemiezeit gründete er das Medien-Team, welches die Sonntagsgottesdienste per Livestream in die Wohnzimmer übertrug. Im letzten Jahr stellte er darüber hinaus noch ein Online-Redaktionsteam zusammen, welches die Gemeindehomepage komplett überarbeitete und seither auch mehrere Social-Media-Plattformen bespielt. 

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den vielen haupt- und ehrenamtlich Engagierten in dieser lebendigen Pfarrgemeinde“, fasst Neher seine Begrüßungsrede zusammen und lädt dann alle zum kommenden Fronleichnamsfest am 8. Juni nach Hackenbroich ein, „wo wir Adolf Thöne nochmals ausgiebig für die großen Verdienste für unsere Pfarrgemeinde würdigen wollen“.