Gemeindecaritas Rhein-Kreis Neuss macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe

13.01.2023

Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des katholischen Caritasverbands im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf. „Uns ist es wichtig, zielgerichtete Hilfe leisten zu können“, war der Tenor der Teilnehmer.

Die Inhalte des Kurses waren überwiegend auf die ehrenamtliche Arbeit abgestimmt: Thematisiert und praktiziert wurden unter anderem die Wiederbelebung, der Herzinfarkt, der Schlaganfall, das Verschlucken, Stürze und die seelische Betreuung. Schwerpunkt waren Notfälle im Alter. Einige Übungen, wie die Wiederbelebung an der Puppe, waren durchaus schweißtreibend. Des Weiteren wurden der Einsatz des Defibrillators und die stabile Seitenlage eingeübt. Das Fazit der Gruppe: „Jetzt fühlen wir uns wieder sicherer und freuen uns auf eine regelmäßige Auffrischung in Sachen Erster Hilfe.“

Mit dabei waren Engagierte aus Einrichtungen des Caritasverbands sowie aus verschiedenen Seelsorgebereichen im Rhein-Kreis Neuss. Dazu zählten der Handwerksdienst des Netzwerks 55+ Neuss-Mitte, die Nachbarschaftshilfe Neuss-Mitte, das Netzwerk 55+ aus Kaarst, das Demenzcafé Nostalgie, der Secondhand-Shop in Dormagen und das Café Miteinander aus Meerbusch. Begleitet und angeleitet wurde die Veranstaltung von der Gemeindecaritas Rhein-Kreis Neuss und dem Malteser Hilfsdienst aus Neuss.