Große Erfolgsgeschichte: Hülchrather Orgelbauverein konnte aufgelöst werden

16.06.2023

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Die 2019 gesegnete Orgel in der Hülchrather Pfarrkirche St. Sebastianus ist jetzt komplett abbezahlt. Der 2011 gegründete Orgelbauverein wurde daher satzungsgemäß aufgelöst. Bei einem „Dankeschön-Abend“ zum Abschluss der Erfolgsgeschichte, an dem dem Kirchenvorstand symbolisch der letzte Scheck überreicht wurde, zog der Vorsitzende Peter Lys Bilanz: Rund 3000 Menschen waren an dem Projekt beteiligt – die großzügigen Spender genauso wie Musiker, Literaten und andere Künstler, die kostenlos für den guten Zweck aufgetreten waren. 

Von der ersten Idee 2006, eine neue Orgel anzuschaffen, bis zur Anlieferung verstrichen 13 Jahre. Das neue Instrument aus dem Hause Weimbs kostete rund 250.000 Euro. Die Hülchrather erhielten vom Erzbistum einen Zuschuss von 40.000 Euro. Sie selbst haben für 6000 Euro die alte Orgel verkauft und mit zahlreichen Ideen zur Finanzierung beigetragen. Mit dem Erlös von Konzerten, Lesungen, Pfeifen-Patenschaften und anderen Spendenaktionen bekam der Verein das Geld zusammen. 

Da er mit seinen Benefiz-Veranstaltungen viel zum kulturellen Leben beigetragen hat, stellte sich zuletzt die Frage, wie es damit weitergeht. Aber auch da gibt‘s eine Lösung: Mit der Dorfgemeinschaft wurde eine Arbeitsgruppe „Kunst und Kultur in Hülchrath“ ins Leben gerufen, die nun Ausstellungen, Vorträge, Konzerte und andere Anlässe der Begegnung auf die Beine stellt.