Hingucker an der Südseite: Neue Sonnenuhr am Gohrer Pfarrhaus angebracht

05.06.2023

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Über einen Blickfang der besonderen Art verfügt jetzt die Gemeinde St. Odilia. Der Vorschlag des Heimat- und Geschichtsverein Gohr und Broich, am Südgiebel des Pfarrhauses eine neue Sonnenuhr an Stelle des früheren Zeitmessers anzubringen, war zuvor vom Kirchenvorstand und von der Unteren Denkmalbehörde einhellig begrüßt worden. 

Die praktischen Vorarbeiten und die Montage lagen in den fachmännischen Händen des zweiten Vorsitzenden Werner Steprath. Die künstlerische Gestaltung der Hintergrundfläche übernahm Christina Althaus, die ein Atelier im Ort betreibt. 

Seit der Errichtung des Pfarrhauses im Jahr 1883 war die Südwand schon mit einer Sonnenuhr geschmückt. Sie wurde allerdings 1967 durch einen Anbau verdeckt. Als dieser 2021 abgerissen wurde, kamen die spärlichen Reste der Sonnenuhr wieder zum Vorschein. „Die Reste waren aber so erbärmlich, dass sie entfernt werden mussten. Die ansonsten schön restaurierte Ziegelwand war an dieser Stelle durch Mörtelreste verfärbt und musste übertüncht werden. Die große Wand wirkte bei der schönen Umgebung und gegenüber dem neuen Pfarrheim nackt und öde“, so Steprath. 

Es drängte sich geradezu die Idee auf, dort wieder eine Sonnenuhr anzubringen. Die Südwand ohne störenden Schatten ist ideal dafür geeignet, wie die Gohrer nun sehen. An der Mauer steht eine Tafel, auf der die Sonnenuhr erklärt wird.