Holzheim: Benediktinerinnen begrüßten Matará-Schwestern im Kloster Kreitz

25.07.2023

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Im Kloster Kreitz in Holzheim leben jetzt zwei Orden: die heimischen Benediktinerinnen und die Dienerinnen des Herrn und der Jungfrau von Matará. Vier Mitglieder dieser in Argentinien gegründeten Gemeinschaft wurden herzlich willkommen geheißen von Priorin Bernharda Wichmann und ihren Mitschwestern. 

Hausoberin Schwester Fleur und die Schwestern Church, Hope und Niño Dios sind zunächst Dauergäste in Kreitz und bilden noch keine eigene Niederlassung, was sich aber noch ändern soll. Die Schwestern kommen aus den USA, Mexiko und Argentinien.  Bewährt sich das Zusammenleben, werden weitere Nonnen erwartet. 

Für den kontemplativen Zweig der Matará-Schwestern wurde ein Trakt mit Zimmern und Gemeinschaftsraum renoviert. Sie werden ihre eigene Spiritualität leben, die Holzheimer Ordensfrauen in Gebet und Arbeit unterstützen und mit ihnen gemeinsam in der Klosterkirche die Gottesdienste feiern. 

Die Matará-Schwestern leben bereits seit vielen Jahren im niederländischen Valkenburg mit Benediktinerinnen zusammen. „Dieses positive Beispiel hat uns ermutigt, bei der argentinischen Gemeinschaft nachzufragen, ob sie auch uns unterstützen würden. Viele Gespräche wurden geführt, und nun gehen wir gemeinsam den Weg als zwei klösterliche Gemeinschaften unter einem Dach“, sagt Schwester Bernharda.