Katholikenrat gratuliert Weihbischof Dr. Woelki

Katholikenrat gratuliert Weihbischof Dr. Woelki
Der Katholikenrat im Rhein-Kreis Neuss gratuliert dem Kölner Weihbischof Dr. Rainer Maria Woelki zur Ernennung als Erzbischof von Berlin. Woelki war als Weihbischof für den Pastoralbezirk Nord und damit auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständig. Außerdem war er zuvor einige Jahre als Kaplan in Neuss tätig.

Erst kürzlich besuchte Woelki im Rahmen seiner Visitation im Rhein-Kreis Neuss alle Gemeinden und viele Einrichtungen. Auch mit dem Vorstand des Katholikenrates kam er zu einem Gespräch zusammen. „Ich habe hier viel Gutes gesehen“, sagte er mit Blick auf das große Engagement der Christen an Rhein und Erft.

In seiner neuen Aufgabe wird der Alltag vermutlich ein anderer sein, gilt die Region um Berlin doch als Diasporagebiet mit einer nicht selten kirchenfeindlichen Stimmung. Für seine Arbeit dort wünscht der Vorstand des Katholikenrates dem neuen Erzbischof viel Erfolg und Gottes reichen Segen.