Kirchen laden in die StreitBar ein

09.02.2023

An der Theke kann man kontrovers diskutieren, wunderbar streiten und sich trotz aller Meinungsverschiedenheiten wieder vertragen. Vielleicht ist deshalb StreitBar der Titel einer Veranstaltungsreihe, die die evangelische Pfarrerin Anna Berkholz und der katholische Diakon Matthias Godde ins Leben gerufen haben.

Zum Auftakt Ende Januar kamen rund 50 Gäste in den Gartenhof Küsters in Schlicherum, wo Hausherr Benjamin Küsters an der Bar Rede und Antwort stand. „Soll Gott doch die Welt retten – Klimaschutz: eine unlösbare Aufgabe“ war das Thema des Streitgesprächs. Der Gartenhof, der sich selbst als „Umweltmacher“ bezeichnet, war bewusst als Veranstaltungsort gewählt. „Wir wollen zu den Menschen gehen und dahin, wo man was von den Themen versteht,“ sagt Pfarrerin Berkholz. 

Zuhören, sich positionieren, streiten und reden – Fähigkeiten, die in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich sind, sollen an der StreitBar Raum erhalten. Dazu gibt es ein Glas Wasser oder Wein. Eine Stimme in der Diskussion ist jeweils eine Bibelstelle, und dennoch sind nicht nur Kirchgänger eingeladen, sondern Menschen jeder Glaubensrichtung und allen Alters.

Berkholz und Godde freuen sich auf weitere Diskussionen und neue Gäste. Die nächsten Termine von StreitBar sind (jeweils dienstags um 19 Uhr):

  • 28. Februar  „Wie weit würdest Du gehen? -  Elternbild und Leistungsdruck.“ – Kindertagesstätte St. Konrad, Gnadental
  • 28. März „Heiligt der Zweck die Mittel? Gewalt und Manipulation.“ – Altes Rathaus Norf
  • 25. April „Gleicher Lohn für alle?! Belohnen wir Untätigkeit?“. – Johannes-von-Gott-Haus, Meertal
  • 30. Mai „Systemrelevant? Geld und Macht.“ – Sparkasse Norf
  • 13. Juni Geht’s noch? Religionen zwischen Fanatismus und Vernunft.“ – Pizzeria Pitter und Paul, Rosellerheide