Neujahrsempfang: Mach's wie Gott, werde Mensch!

20.01.2023

Erstmals nach dem Beginn der Corona-Pandemie hatte der Katholikenrat Rhein-Kreis Neuss wieder zum Neujahrsempfang eingeladen. Nach einer Messfeier in der Neusser St. Pius-Kirche kamen die zahlreichen Gäste im Atrium des benachbarten Friedrich-Spee-Kollegs zusammen.

Der Katholikenratsvorstand hatte für 2023 erstmals ein Jahresthema gesetzt, das „Schöpfung bewahren“ lautet. Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Festvortrags, den Hans-Christian Markert, Vorsitzender des Klimabeirates der Stadt Neuss, hielt.
„Die Erde hat Mensch“, führte er aus. Sie leide unter dem Ressourcenverbrauch und zahlreichen Belastungen, für die der Mensch verantwortlich sei. Symptome dafür seien etwa der Klimawandel, der Verlust der Artenvielfalt, die Verschwendung von Ressourcen und die Gefährdung des Wassers.
Ausgehend von dem biblischen Wort „Macht Euch die Erde untertan“ (Genesis) rief Markert dazu auf, nicht egoistischer Herrscher über die Erde zu sein, sondern Hirte und fürsorglicher Hüter. Der Mensch solle „den Garten der Welt bebauen und behüten“. Diese gewaltige Aufgabe beginne mit kleinen Schritten im Alltag. Und dafür wolle er werben und viele Mitstreiter gewinnen. Insektenwiesen, begrünte Dächer oder das Reparieren von alten Elektrogeräten seien etwa Beispiele, die man vor Ort umsetzen könne. „Mach‘s wie Gott: Werde Mensch!“ schloss Markert seinen Vortrag.

Diesen Appell wird der Katholikenrat im Laufe des Jahres aufgreifen. Die Bewahrung der Schöpfung bleibt für 2023 auf der Agenda.