Norbert-Gymnasium Knechtsteden: Fairtrade-Projekt in Italien beendet

24.02.2023

Mit einer gemeinsamen Erasmus-Woche im norditalienische Piacenza, an deren Ende die Auszeichnung der italienischen Partnerschule zur ersten Fairtrade-Schule Italiens stand, hat das katholische Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein grenzüberschreitendes Fairtrade-Projekt beendet. 

Das Norbert-Gymnasium Knechtsteden stieß als langjährige Fairtrade-Schule das gemeinsame europäische Projekt im Sommer 2021 an. Über das europaweite Erasmus-Netzwerk wurden zwei Partnerschulen gefunden und die Planungen konkretisiert. Die erste Begegnung der drei beteiligten Schulen fand im April 2022 im südfranzösischen Nimes statt. Der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler in Dormagen folgte im September. In diesem Zusammenhang besuchten die Jugendlichen das Europäische Parlament in Brüssel so wie die Fairtrade Night in Köln, die im Rahmen der Fairen Woche 2022 stattfand. 

In Piacenza fand das Projekt nun einen Abschluss. Erneut arbeiteten die Jugendlichen in multinationalen Arbeitsgruppen an Fragestellungen rund um das Thema Fairer Handel, führten Online-Diskussion mit der Europa-Parlamentarierin Anna Cavazzini in Brüssel und mit Mariannella Ramirez, die gesundheitliche Aufklärung in Fairtrade-Kooperativen in Peru leistet. Ein Schwerpunkt war die Auseinandersetzung mit den Schattenseiten der globalen Textilindustrie, die in einem Workshop mit Mitarbeiterinnen von Altromercato erarbeitet wurden. Am Folgetag konnten die europäischen Jugendlichen bei einem Ausflug in der Modestadt Mailand direkt vor Ort untersuchen, inwieweit in den Shops und Läden auch Kleidung zu finden war, welche sozialen und ökologischen Nachhaltigkeitskriterien entspricht. 

Den Höhepunkt dieser Woche stellte die Auszeichnung der italienischen Romagnosi-Schule zur ersten Fairtrade-Schule in Italien dar. Wie von italienischer Seite mehrfach betont wurde, war der Austausch mit den beiden erfahrenen Fairtrade-Schulen Norbert-Gymnasium Knechtsteden (Auszeichnung 2014) und dem französischen Lycée Philippe Lamour (Auszeichnung 2017) auf dem Weg dorthin ein ganz wesentlicher Rat- und Impulsgeber. 

Für das Norbert-Gymnasium als Fairtrade-Schule und insbesondere für seine Fairtrade-Schülerfirma war die Woche ein neuer Höhepunkt langjährigen Engagements für den Fairen Handel. Lehrer Jochen Siller, der seit fast zehn Jahren die Fairtrade-Aktivitäten koordiniert und mit seiner Kollegin Ellen Nötzel die Knechtstedener Schülergruppe nach Norditalien begleitete, berichtet: „Es war toll, im Rahmen dieses Erasmus-Projektes die Fairtrade-Aktivitäten an Schulen im europäischen Ausland kennenzulernen, sich auszutauschen und ein stückweit zu begleiten. Dass diese Idee nun auch in Italien Früchte trägt und wir dazu einen Beitrag leisten konnten, macht uns glücklich und auch ein wenig stolz.“ 

Auch Aileen Böckmann, die bei Fairtrade für die Fairtrade-Schools-Kampagne in Deutschland verantwortlich ist, zeigt sich im Hinblick auf das vom Norbert-Gymnasium initialisierte Projekt begeistert: „Dass sie es geschafft haben und wirklich die erste Fairtrade-School Italiens ausgezeichnet wurde, ist ein Meilenstein der internationalen Fairtrade-Schools-Bewegung, wozu Sie einen ganz erheblichen Teil zu beigetragen haben!“