Offene Probe in den Sommerferien: RokiVoices singen Gospels, Spirituals und Pop-Songs

13.07.2023

Singbegeisterte und Chorfans dürfen sich freuen, denn die RokiVoices öffnen wieder ihre Türen und laden gleich zu zwei Chorproben in den Sommerferien ein. Die erste hat bereits stattgefunden und wurde gut angenommen, nun folgt die zweite offene Probe. Am Donnerstag, 20. Juli, um 19.45 Uhr findet sie in der Samariterkirche am Grünweg in Rommerskirchen statt. Neben Gospel und Spirituals konzertiert sich der Chor besonders auf Musik der Pop- und Musicalszene. Das ein oder andere klassische Stück findet auch seinen Platz, wobei sich der Chor auf moderne Musik spezialisiert hat.

Ein Chor ist viel mehr als nur Singen, es fördert auch das Gemeinschaftsgefühl. „Nicht nur meine Stimme wird bei den RokiVoices trainiert, sondern auch mein Selbstbewusstsein, in dem ich mit anderen singe und in Kontakt trete", sagt Vorstandsmitglied Anne Grünwaldt. Der Chor ist ökumenisch orientiert, da die RokiVoices sowohl in der evangelischen Samariterkirche in Rommerskirchen als auch in der katholischen Klosterbasilika in Knechtsteden singen. In der Samariterkirche wird allerdings hauptsächlich geprobt.

„Ich bin neu hierhergezogen und habe schon immer gerne gesungen, aber vor allem suchte ich auch neue Kontakte und Freunde, die ich bei den RokiVoices gefunden habe", berichtet das Vorstandsmitglied Maria Kühnel. Jutta Conrads verrät: „Ich wohne nicht in Rommerskirchen, sondern komme aus Neuss. Hier wird dann auch die tolle Gemeinschaft deutlich, da alle Neusser Sänger immer eine Fahrgemeinschaft bilden, um an den Proben teilnehmen zu können und das schätze ich ungemein".

Noten werden für die Offenen Chorprobe gestellt. Danach die Möglichkeit, bei Snacks und Getränken ins Gespräch zu kommen. Besonders gesucht werden Sopran, Tenor und Bass. Das Alter beläuft sich auf 16 bis 65 Jahren, wobei es auch die „Rotwein-Stimmen“ gibt, die auch noch mit 100 Jahren schön singen…

„Wichtig ist, dass man sich motiviert, einfach mal vorbeizukommen, um etwas zu erleben. Besonders die Coronazeit hat für Desozialisierung gesorgt, welche wir mit solchen Angeboten vertreiben wollen. Hören Sie auf ihr Interesse und gehen Sie wieder mit auf ein Abenteuer! Nicht mehr einsam, nicht mehr allein, sondern gemeinsam das Leben gestalten und einen Sinn geben", so Chorleiter Shawn Kühn.

Für Information und Anmeldung reicht eine E-Mail an die Adresse rokivoices@gmx.de. Näheres im Internet: www.rokivoices.de.