Pfarrbriefservice.de mit verbesserter Suchfunktion

Bild: Christian Schmitt / pfarrbriefservice.de
Bild: Christian Schmitt / pfarrbriefservice.de
Das Internetportal für Pfarrbriefarbeit „Pfarrbriefservice.de“ hat eine neue Benutzeroberfläche. Die Homepage ist übersichtlicher und nutzerfreundlicher gestaltet worden. Die Suche nach kostenfreien Materialien für den Pfarrbrief wird Redakteuren dadurch erleichtert. Die Eingabe eines Stichwortes genügt, um die umfangreichen Bild- und Textdatenbanken des Internetportals zu durchsuchen. Querverweise zu ähnlichen Themen unterstützen die Recherche der Pfarrbriefredakteure.
 
„Eine ‚bessere Suche‘ war ein häufig geäußerter Wunsch der Nutzer von Pfarrbriefservice.de aus dem Erzbistum Köln. Wir freuen uns sehr, nun diese Wünsche der ehrenamtlichen Pfarrbriefredakteure erfüllen zu können“, berichtet der Referent für Pfarrbriefe im Erzbistum Köln, Jan Pütz.
 
Auch für Nutzer mobiler Endgeräte wurde das Internetportal optimiert. Den steigenden Zugriffszahlen durch Tablets und Smartphones kommt das sogenannte Responsive Design entgegen, das die Darstellung der Inhalte automatisch an den Bildschirm des aufrufenden Geräts anpasst.

Pfarrbriefservice.de ist eine Internetplattform für Pfarrbriefredaktionen im deutschsprachigen Raum. Hier werden Materialien und Anregungen für den Pfarrbrief sowie die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit kostenfrei zum Herunterladen angeboten. Die Initiative von 24 deutschen Bistümern und des Erzbistums Luxemburg lebt vom Mitmachen: Zahlreiche Autoren sowie Pfarrbriefredaktionen stellen Bilder, Texte und Ideen kostenfrei für andere zur Verfügung.

Mehr Informationen gibt es unter: www.pfarrbriefservice.de