Reparatur in Knechtsteden: Ersatz für Klöppel der Dreifaltigkeitsglocke

11.04.2023

Im Jahr 1931 ließen die Knechtstedener Spiritaner fünf Bronzeglocken bei der renommierten Gießerei Otto in Hemelingen bei Bremen herstellen. Eines der Instrumente ist die sogenannte Glocke 1, die Dreifaltigkeitsglocke. Sie ist die zweitschwerste Glocke im Rhein-Kreis Neuss mit einem Gewicht von rund vier Tonnen - nach der 5,7 Tonnen schweren Quirinusglocke im Neusser Münster.
 
Im Vorjahr wurde bei einer Inspektion eine Beschädigung am Klöppel der Glocke 1 festgestellt. Deshalb wurde sie stillgelegt. Oberhalb der Kugel des Klöppels wurden Haarrisse entdeckt, die gegebenenfalls ein Abreißen verursacht hätten. Untersuchungen haben ergeben, dass eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Daher musste der Klöppel der Glocke 1 erneuert werden.  

In einem ersten Schritt wurde eine Fachfirma beauftragt, einen neuen Klöppel herzustellen. Nach Beendigung der Schmiedearbeiten ist das rund 120 Kilogramm schwere Exemplar nach Knechtsteden transportiert worden. Nun erfolgte die spektakuläre Montage. Mit einem Kran wurde der neue Klöppel auf den Glockenturm gehoben. Helfer des Fördervereins für das Missionshaus Knechtsteden haben die Arbeiten unter Anleitung von Experten übernommen.

Die Kosten für den neuen Klöppel betragen rund 9000 Euro, die der Förderverein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen bezahlt hat. Jetzt können die Gottesdienstbesucher wieder das vollständige Geläut hören.