Treffpunkt für den ganzen Ort: Neurather Pfarrhaus-Sanierung ist Ostern abgeschlossen

03.02.2023

/

Aus: Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln

Dem allgemeinen Materialmangel zum Trotz soll das Pfarrhaus neben der Kirche St. Lambertus in Neurath pünktlich zu Ostern wieder eröffnet werden. „Bis jetzt ist alles gut über die Bühne gegangen – auch, weil wir Materialien wie die Dachziegel schon im Sommer vergangenen Jahres bestellt hatten, um Lieferengpässen zu entgehen“, so Willibert Müller vom Kirchenvorstand. 

Im Mittelpunkt des Sanierungsprojekts steht die Schaffung eines Versammlungsraums für rund 40 Personen, den der St.-Sebastianus-Bürgerschützenverein und andere Gruppen mieten können. Das Pfarrhaus von 1740 soll nämlich zum Treffpunkt von ganz Neurath werden, nachdem die örtlichen Gaststätten der Reihe nach geschlossen hatten. 

Die maroden Fenster sind schon ausgetauscht worden gegen neue Exemplare, die eine Fachfirma nach Vorgaben des Denkmalschutzes anfertigte. Sämtliche Wasser-, Abwasser- und Elektroleitungen wurden erneuert. Außerdem haben Handwerker im Erdgeschoss Wände zugunsten einer großen Küche herausgestemmt. Eine energetische Sanierung schließt den Kreis ebenso wie die Neugestaltung des Gartens. 

Der Zugang wird barrierefrei mit einer Rampe ausgestattet, eine behindertengerechte Toilette soll nicht fehlen. Die Wohnung im Obergeschoss ist fast fertig und wird Pfarrvikar Pater Mathew Roji von der Kongregation der Karmeliten von der Unbefleckten Gottesmutter Maria zur Verfügung gestellt.